Logo 360-Dermatologie

Proktologie: Darm & Hämorrhoiden

Die Proktologie befasst sich intensiv mit Erkrankungen des Enddarms und Analbereichs, wobei Hämorrhoiden besonders häufig vorkommen. Diese Beschwerden können erhebliche Schmerzen und Unannehmlichkeiten verursachen. Durch gezielte Diagnoseverfahren und moderne Behandlungsmethoden bieten wir Ihnen eine umfassende Betreuung, um die Symptome von Hämorrhoiden effektiv zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind ringförmig angelegte Gefäßpolster in der Nähe des Afters, welche bei jedem Menschen vorhanden sind und dafür sorgen, daß der Enddarm dicht abschließt.

Bei Vergrößerungen dieser Gefäßpolster kann es zu Beschwerden führen.

Häufige Symptome sind:

• Juckreiz oder Brennen im Analbereich
  • Blut im Stuhl oder  auf dem Toilettenpapier
  • Hautveränderungen/ Ekzeme um den Analbereich
  • Nässen
  • Druckgefühl im Enddarmbereich
  • Gefühl man ist nach dem Stuhlgang nicht ganz entleert

Diagnose

Eine ausführliches Gespräch über den Verlauf der Beschwerden, Krankheitsbeginn und mögliche Auslöser geben erste Informationen.

Im Anschluß folgt eine körperliche Untersuchung.

Zunächst wird die Haut der äußeren Analregiion untersucht auf Veränderungen und Entzündungszeichen.

Es folgt eine Proktoskopie (Analspiegelung) und Untersuchung ob Hämorrhoiden vorhanden sind und welches Stadium besteht.

Rektoskopie:

Enddarmspiegelung bis ca. 20 cm. Der Bereich hinter der Hämorrhoiden wird untersucht auf mögliche weitere Blutungsquellen, Polypen oder anderer Ursachen.

Je nach Stadium der Hämorrhoiden.

Verödung (Sklerosierung)

Eine spezielle Lösung wird in kleinere innere Hämorrhoiden gespritzt um diese zu veröden  damit sie schrumpfen und kleiner werden.

Gummibandligatur

Ein Gummiband wird um die Hämorrhoide angelegt und stoppt die Durchblutung, was zu deren Schrumpfung führt-ein mechanisches Abbinden der vergrößerten Gefäßpolster im innereren Bereich.

Sollte ein fortgeschrittenes Stadium bestehen (Stadium 4), dann  werden Sie über operative Maßnahmen beraten und in entsprechende Einrichtungen weiter empfohlen.

Behandlung der Hautveränderungen im Analbereich

Je nach Hautbefund wird eine Lokalbehandlung mit Cremes und Salben eingeleitet.
Sie werden über vorbeugende Maßnahmen informiert.

Buchen Sie jetzt bequem Ihren Termin online oder kontaktieren Sie uns telefonisch +49 7961 9332030 oder per E-Mail praxis@360-dermatologie.com. Alle Optionen finden Sie auf unserer Kontaktseite.