Logo 360-Dermatologie

Laser­behandlungen für die Haut

In der modernen Dermatologie bieten Laserbehandlungen innovative Lösungen für eine Vielzahl von Hautproblemen. Diese präzise Technik ermöglicht es uns, gezielt auf Hautveränderungen einzugehen, sei es zur ästhetischen & medizinischen Behandlung von Altersflecken, Aknenarben oder unerwünschtem Haarwuchs. Die Vielseitigkeit und Effektivität der Lasertherapie machen sie zu einem wertvollen Bestandteil unseres Behandlungsspektrums.

Tattooentfernung

Tätowierungen werden immer beliebter. Aber was, wenn sich der Lebensplan ändert und das Tattoo nicht mehr zur eigenen Persönlichkeit passt oder schlicht nicht (mehr) den eigenen Vorstellungen entspricht?

Dermatologie-Tattooentfernung
Besenreiser-Venen-Gefässveränderungen

Gefässveränderungen

Besenreiser können mit einem Farbstoff – oder Diodenlaser entfernt werden. Hierzu beraten wir Sie gerne. Zu weiteren Therapiemöglichkeiten der Venen mit Laser oder Operationen geben wir gerne Auskunft und empfehlen Ihnen die für Sie bestmöglichen Anwendungsmöglichkeiten.

Altersflecken & Melasma

Altersflecken

Als Altersflecken  (Lentigines) bezeichnet man gutartige, harmlose, fleckige  Pigmentstörungen der Haut, die in der Regel erst ab der zweiten Lebenshälfte entstehen. Sie treten hauptsächlich im Gesicht und an den Handrücken auf.

Melasma

Melasma lautet die medizinische Bezeichnung für großflächige Pigmentstörungen im Gesicht, die altersbedingt sein können oder bei Frauen auch hormonell bedingt während der Schwangerschaft oder durch hormonelle Verhütungsmittel  („Pille“) entstehen. Man findet Melasma vor allem an der Stirn und an der Oberlippe.

Behandlung

An erster Stelle steht immer die korrekte Diagnose. Diese sollte durch einen Hautarzt erfolgen, um das Vorliegen einer bösartigen Hauterkrankung auszuschließen. Dafür ist zum einen eine dermatoskopische Untersuchung sowie manchmal auch eine histologische Diagnostik mittels Hautprobenentnahme erforderlich.

Bei erfolgter Diagnose „gutartige Pigmentstörung“ ist die Lasertherapie Option der Wahl. Bei 360° Dermatologie steht hierfür der Pikosekundenlaser PicoStar ® der Firma Asclepion zur Verfügung, der trotz geringer Nebenwirkungen eine vollständige und nachhaltige Entfernung von Altersflecken ohne Narbenbildung ermöglicht.

störende-Hautveränderungen

Alterswarzen und störende Veränderungen

Alterswarzen, Fibrome und Hautanhängsel

Bei Alterswarzen, Fibromen und Hautanhängseln ( papillomatösen Nävi) handelt es sich um gutartige Hautveränderungen, die in der Regel keiner Behandlung bedürfen.

Allerdings können diese Hautveränderungen als optisch störend empfunden werden und Betroffene wünschen die Entfernung aus kosmetischen Gründen.

Gelegentlich wird der Wunsch nach einer Entfernung auch durch häufige Entzündungen oder Reizungen an solchen Hautstellen bedingt. In diesem Fall kann eine chirurgische oder laserchirurgische Entfernung auch aus medizinischen Gründen sinnvoll sein. 

Behandlung

An erster Stelle steht die korrekte Diagnose. Diese sollte durch einen Hautarzt erfolgen, um das Vorliegen einer bösartigen Hautveränderung auszuschließen. Dafür ist zum einen die dermatoskopische Untersuchung erforderlich; manchmal erfolgt auch eine histologische Untersuchung mittels Probebiopsie (Hautprobe), um die Diagnose zu sichern.

Nach erfolgter Diagnose „gutartige Hautveränderung“ ist eine Laserablation Option der Wahl. Bei 360° Dermatologie wird hierfür der Erbium:YAG Laser Dermablate® der Firma Asclepion eingesetzt, mit dem bei geringem Nebenwirkungsrisiko eine vollständige Entfernung ohne Narbenbildung möglich ist.

Alternativ ist auch eine chirurgische Abtragung  in Lokalanästhesie oder mittels Radiofrequenzchirurgie möglich.

Wir untersuchen und beraten Sie gern, um gemeinsam mit Ihnen die optimale Methode zu finden und Sie von störenden gutartigen Hautveränderungen nachhaltig zu befreien.

Falten und Hautverjüngung

Laser Skin Resurfacing

Hinter dem Begriff Laser Skin Resurfacing verbirgt sich eine gering invasive Methode der Hautverjüngung mittels ablativer fraktionierter Erbium – Laserbehandlung. 

Durch die Fraktionierung werden wie bei einem tiefen Peeling winzige Verletzungen in der  Haut gesetzt, mit dem Ziel, die Kollagenbildung in der Unterhaut anzuregen und die Kollagenstruktur zu verbessern. Dadurch werden kleine oberflächliche Falten reduziert, Pigmentflecken in der Epidermis aufgehellt und große Poren verkleinert. Auch eine Narbenreduktion insbesondere von Akne – und anderen eingesenkten Narben ist hierdurch möglich.

Zur ebenfalls gering invasiven, schmerzarmen Behandlung von Falten, Linien, Tätowierungen und Pigmentstörungen werden Picosekundenlaser eingesetzt. Diese geben ultrakurze Energiepulse ab und erzeugen so einen photomechanischen Effekt in der Haut. Dadurch werden Pigmente in kleinste Teilchen zersprengt, die der Körper über das Lymphsystem abtransportieren kann.

Desweiteren wirkt die Laserenergie auch in tieferen Hautschichten und regt die Kollagenbildung an, was zur Verbesserung des Hautbilds beiträgt. Gesicht, Hals, Dekolleté und Handrücken können so besonders schonend und effektiv behandelt werden.

Radioplasty ®

Radiofrequenzenergie zur Faltenbehandlung – gute Wirkung, wenig Nebenwirkung

Radioplasty® ist eine nicht-invasive Behandlungsmethode, um die Hautstruktur zu verbessern und die Haut zu straffen – ganz ohne Spritze, Laser oder Skalpell. Hierbei wird Radiofrequenzenergie von außen in die Haut eingebracht. Dadurch erwärmt sich die mittlere Hautschicht, wodurch vorhandenes Kollagen gestrafft und die Neubildung von Kollagenfasern angeregt wird. Besonders bei feinen Knitterfältchen im Wangen – und Schläfenbereich zeigt sich direkt nach der Behandlung ein Soforteffekt, der nach 2-5 Behandlungssitzungen auch langfristig anhalten kann.

Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei und in jeder Jahreszeit möglich. Unmittelbar nach der Behandlung können Make-Up und Hautpflegeprodukte aufgetragen werden. 

Haarentfernung mit dem Diodenlaser

Die Haarentfernung mit dem Laser (Laserepilation) gilt als besonders effektiv. Störende Haare im Gesicht und am Körper werden damit schnell und schmerzarm entfernt. Auch großflächige Behandlungen z.B. des gesamten Rückens oder der Beine sind problemlos möglich.

Die Laserepilation ist eine der dauerhaftesten Methoden der Haarentfernung – der Erfolg bleibt oft über Jahre bestehen.

Narben

Narben unterscheiden sich nicht nur durch die Art ihrer Entstehung, sondern auch in ihrer Gestalt und Ausprägung.

Aknenarben

Eine Akneerkrankung in der Jugend hinterlässt manchmal Narben, die für die Betroffenen sehr belastend sein können. Daher sollte bereits die jugendliche Akne rechtzeitig behandelt werden, um Narben gar nicht erst entstehen zu lassen. Sollte es doch dazu kommen, stehen uns zur Behandlung von Aknenarben verschiedene Lasersysteme zur Verfügung, mit deren Hilfe auch noch nach Jahre und bei tiefen Narben eine deutliche Verbesserung des Hautbilds erzielt werden kann.

Verletzungsnarben

Nach Verletzungen oder Operationen können auch bei korrekter Behandlung Narben zurückbleiben, die als ästhetisch störend empfunden werden können. Manche Menschen neigen auch zu überschießender Narbenbildung, hier kommt es gelegentlich zu hypertrophen oder Keloidnarben.

Oft können ästhetisch störende Narben durch eine Laserbehandlung deutlich gebessert werden. Zur Anwendung kommt hier der Erbium:YAG Laser Dermablate ® der Firma Asclepion. Es handelt sich hierbei um einen fraktionierten Laser. Bei Keloidnarben kann außerdem eine Behandlung mit Vereisung und/ oder Kortisoninjektionen durchgeführt werden.  

Wir beraten Sie gern und finden zusammen mit Ihnen die für Sie optimale Behandlung Ihrer Narbe.

Termin buchen

Buchen Sie jetzt bequem Ihren Termin online oder kontaktieren Sie uns telefonisch +49 7961 9332030 oder per E-Mail praxis@360-dermatologie.com. Alle Optionen finden Sie auf unserer Kontaktseite.